Goldwaescher – Whisky aus Schweizer Handwerkskunst
Die Tradition der Schweizer Whisky-Produktion ist vergleichsweise jung. Erst seit 1999 dürfen hierzulande Spirituosen aus Grundnahrungsmitteln hergestellt werden. Goldwaescher, der neue Schweizer Rye Whisky aus dem Hause DIWISA, braucht sich jedoch keinesfalls hinter den traditionsreichen Varianten aus Schottland, Irland oder Amerika zu verstecken.
Zu den Getreidesorten, die in der Schweiz erst seit rund 20 Jahren zu Whisky verarbeitet werden dürfen, zählt auch Roggen. Da es nicht ganz einfach ist, Roggenstärke einzumaischen und damit für die Whisky-Produktion zu erschliessen, arbeiten heute nur noch die wenigsten Distillerien mit diesem Naturprodukt. Anders bei der DIWISA im Herzen der Schweiz. Hier in Willisau wird Goldwaescher, der neuste Schweizer Rye Whisky, gebrannt – und zwar 100 Prozent aus heimischem Qualitätsroggen.
Vom Roggen bis zum Fass – alles aus der Schweiz
Goldwaescher beweist, dass sich aus Schweizer Handarbeit hervorragender Craft-Whisky herstellen lässt. Die DIWISA destilliert die Roggenmaische in einem Brenndurchgang in ihren Kupfer-Häfelibrand-Destillen, die bereits seit über 100 Jahren in Betrieb sind. Nur so können die charakteristischen Eigenschaffen vom Roggen im Rohbrand beibehalten werden.
Nicht nur gebrannt, sondern auch gelagert wird der Whisky in Willisau. In Eichenfässern aus Schweizer Holz, von einer Küferei aus der Region gefertigt, reift er drei Jahre lang heran, damit er sein kräftig-würziges Aroma mit leichten Röstnoten und feiner Süsse entfalten kann.
Genuss nach deinem Geschmack
Goldwaescher Pure Rye Virgin Oak hat einen einzigartigen Charakter und ist das Resultat von traditionellem Destillier-Handwerk, dem Willen etwas Neues zu erschaffen und der Zusammenarbeit mit Schweizer Whisky Experten.
Dementsprechend vielfältig sind auch die Varianten, wie du Goldwaescher ganz nach deinem Geschmack geniessen kannst: als purer Sipping-Whisky, im Tumbler on the Rocks oder als Bestandteil eines klassischen Cocktails.