Ein Apéro ist ein kleiner Empfang, der typischerweise vor einem Abendessen oder einer Party stattfindet und bei dem kleine Häppchen sowie Getränke serviert werden. Der Apéro findet meistens am späten Nachmittag oder frühen Abend statt und dient dazu, den Hunger zu besänftigen und die Gäste auf das bevorstehende Abendessen einzustimmen. Insbesondere in der Schweiz ist der Apéro ein wichtiger Bestandteil der Kultur und wird als Gelegenheit betrachtet, um zusammenzukommen.
Es gibt viele verschiedene Rezepte und Ideen für Drinks, die sich für den Apéro-Empfang ganz wunderbar eignen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du in drei Schritten deine Gäste begeistert – von leckeren Apéro-Rezepten bis hin zu Apéro-Drinks mit oder ohne Alkohol.
1. Die Planung: mit den richtigen Fragen zum Ziel
Mit einer durchdachten Planung ersparst du dir viel Stress und stellst sicher, dass alle deine Gäste auf ihre Kosten kommen. Damit dir die Auswahl der Snacks und Getränke leichter fällt, nimm die Antworten auf folgende Fragen aus Ausgangspunkt für deine Planung:
- Wie viele Gäste sind eingeladen?
- Sind Gäste dabei, die sich an bestimmte Ernährungsformen (z. B. vegetarisch, vegan, glutenfrei) halten oder Allergien haben?
- Welche Art von Apéro soll veranstaltet werden? Kleines Apéro mit Häppchen oder grosses mit darauffolgendem Dinner?
- Welche Art von Drinks sollen serviert werden?
- Welche Snacks passen zum Anlass?
2. Die Apéro-Häppchen: Fingerfood-Ideen
Im Frühjahr gibt es viele frische Zutaten, die du in deine Apéro-Kreationen aufnehmen kannst. Behalte aber bei der Suche nach geeigneten Apéro-Rezepten stets spezielle Ernährungsbedürfnisse deiner Gäste im Hinterkopf. Weiters solltest du bei der Auswahl der Häppchen darauf achten, dass du für die Zubereitung möglichst saisonale und regionale Zutaten verwenden kannst. Als Begleiter zum Aperitif eignen sich grundsätzlich Käseplatten, Gemüsesticks, Bruschetta, Mini-Quiches, kleine Sandwiches, kleine Spiesse mit Tomate und Mozzarella, Oliven usw. Hier sind drei einfache Rezeptideen, die perfekt zum Frühjahr passen:
Bärlauch-Frischkäse-Dip (5 Min.)
Bärlauch ist ein typisches Frühlingskraut und eignet sich hervorragend für Dips. Für diesen Dip brauchst du Frischkäse, Bärlauch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Zerhacke den Bärlauch und gib ihn zusammen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel. Rühre alles gut durch, bis eine cremige Masse entsteht. Serviere den Dip mit frischem Brot oder Gemüsesticks.
Radieschen-Butter-Brot (10 Min.)
Radieschen sind ebenfalls ein typisches Frühlingsgemüse und passen perfekt auf Butterbrot. Für dieses Häppchen benötigst du frische Radieschen, Butter, Salz und Pfeffer sowie frisches Brot. Schneide die Radieschen in dünne Scheiben, streiche ein wenig Butter auf eine Scheibe Brot und lege die Radieschen darüber. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Spargel-Schinken-Röllchen (25 Min.)
Auch Spargeln sind ein hervorragendes Frühlingsgemüse und eignen sich als Aperitif-Häppchen. Hierzu kochst du die Spargeln zuerst in Salzwasser. Lege den Schinken auf einer Arbeitsfläche aus, gib einen Teelöffel Frischkäse darauf und streue Salz und Pfeffer darüber. Platziere dann die Spargelstangen über dem Käse und wickle sie in den Schinken ein. Fertig sind deine Spargel-Schinken-Röllchen!
3. Die Getränke: Aperitif-Ideen mit oder ohne Alkohol
Neben leckeren Häppchen dürfen bei einem Empfang natürlich die passenden Drinks nicht fehlen. Was genau getrunken wird, hängt immer von den Vorlieben der Gäste ab. Neben den Aperitif-Klassikern wie Portwein oder Wermut bieten sich noch viele weitere spannende Drinks an. Für welche man sich auch entscheiden mag: Es lohnt sich auf jeden Fall, sowohl alkoholische als auch alkoholfreie Varianten anzubieten. Nachfolgend einige Vorschläge.
5 erfrischende Aperitif-Ideen mit Alkohol
Berry Spritz
Berry und Spritz – der Name ist hier Programm. Dieser Drink schmeckt nach fruchtigen Beeren, süsslich nach Holunderblütensirup und hat einen bitteren Wild Berry Tonic Touch. Am besten einfach mal ausprobieren. Erinnert an Wildberry Lillet.
Zutaten:
- Eis
- 5 cl Gancia Prosecco D.O.C. Brut
- 14-16 cl Thomas Henry Wild Berry
- mit saisonalen Beeren garnieren
Port Tonic
Der Port Tonic lässt sich fast kinderleicht zubereiten. Du benötigst lediglich Eis, Portwein, Tonic Water und eine Garnitur wie etwa ein Scheibe Orange. Dieser Drink eignet sich besonders für Gäste, die Wein mögen.
Zutaten:
- 5 cl Dow's Porto Tawny
- 12-14 cl Thomas Henry Dry Tonic
- Mit einer Scheibe Orange garnieren
White Port Tonic
Alle Gäste, die Weisswein mögen, werden am White Port Tonic ihre Freude haben. Eis, weisser Portwein, Tonic Water und eine Zitronenscheibe. Mehr braucht es nicht für den selbst gemachten White Port Tonic!
Zutaten:
- 5 cl Dow's Porto white
- 12-14 cl Thomas Henry Tonic Water
- 1 Scheibe Zitrone
Blood Orange Spritz
Der Finsbury Blood Orange ist ein auf Gin basierender Aperitif mit dem Geschmack nach sonnenverwöhnten Blutorangen. Mit Finsbury Blood Orange kannst du zwei verschiedene Drinks zaubern: Finsbury Blood Orange Spritz – den etwas kräftigeren Aperitif mit Prosecco – oder Finsbury Blood Orange Tonic – den etwas leichteren Apéro-Genuss.
Zutaten:
- Eis
- 4 cl Finsbury Blood Orange
- 6 cl Gancia Prosecco D.O.C. Brut
- 4 cl Thomas Henry Soda Water
- 1 Stück Orangenschnitz
Marito Tonic
Marito ist der erfrischende Schweizer Aperitif und lässt sich auf verschiedene Arten mischen. Serviere Marito zum Beispiel ganz einfach als Marito Soda oder als Marito Tonic, indem du Marito verde Likör mit dem Mischgetränk deiner Wahl (Tonic oder Soda Water) mixt und den Drink mit einer Zitronenscheibe oder einem Zweig Zitronenmelisse dekorierst.
Zutaten:
- Eis
- 4 cl Marito verde Likör
- 4 cl Thomas Henry Soda Water
- 10 cl Thomas Henry Tonic Water
- 1 Zitronenscheibe
- 1 Zitronenmelisse
Weitere alkoholische Aperitifs:
- Hugo – der Klassiker
- Pink Gin Tonic – fruchtiger Gin Tonic
- Aperitivo Sprizz – unsere Aperol-Spritz-Alternative
3 erfrischende alkoholfreie Aperitif-Ideen
Ginoni
Ginoni ist das alkoholfreie Trendgetränk aus der Schweiz. Diesen bereits fertig gemischten alkoholfreien Gin Tonic gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen: Ginoni classic, Ginoni lemon und Ginoni berry. Ein wenig Eis, Ginoni, Garnitur – fertig ist dein Mocktail.
Zutaten:
- Eis
- Ginoni
- Garnitur wie z.B. Zitrone
Fluère Basil Smash
Hier treffen sich zwei grüne Geschmäcker – die erfrischende Limette mit dem intensiven Basilikum. Fluère Basil Smash ist die alkoholfreie Alternative zum bekannten Basil Smash. Auch dieser Cocktail lässt sich einfach und schnell zubereiten.
Zutaten:
- 6 cl Fluère Floral Blend of Botanicals
- 2 cl Saint James Zuckerrohrsirup
- 5-10 cl Thomas Henry Soda Water
- 3 cl frischer Limettensaft
Fluère Paloma
Fluère Paloma ist der rauchige und erfrischende alkoholfreie Apéro. Mit seinem Geschmack nach Grapefruit eignet er sich besonders gut als Frühlingsaperitif. Und auch er ist supereinfach in der Zubereitung!
Zutaten:
- 5 cl Fluère Smoked Agave
- 12-14 cl Thomas Henry Pink Grapefruit
- 1-2 cl frischer Limettensaft
- 1 Limettenscheibe
Fazit zum Apéro-Moment
Ein Aperitif ist ein alkoholisches oder alkoholfreies Getränk, das vor dem Essen getrunken wird, um den Appetit anzuregen und den Gast auf das Essen einzustellen. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen «aperire», was «öffnen» bedeutet. Der Aperitif soll also den Appetit öffnen und auf das Essen vorbereiten.
Aus diesem Grund sind Aperitifs typischerweise eher trocken und bitter – eben um den Appetit anzuregen. Sie können aus Wein, Champagner, Spirituosen, Wermut, Bitterlikören und Fruchtsäften hergestellt werden. Es gibt viele verschiedene Drinks, die sich perfekt als Apéro eignen: Aperitivo Spritz, Hugo, Gin Tonic sind nur eine kleine Auswahl der unzähligen Aperitif-Varianten. Ausserdem wichtig: Ein Aperitif wird oft mit kleinen Vorspeisen wie Oliven, Käse oder Crackern serviert, um den Geschmack abzurunden und den Appetit noch weiter anzuregen.
In der Schweiz gilt der Apéro als wichtiger Bestandteil der Kultur und Anlass, um zusammenzukommen. Eine durchdachte Planung, welche die Auswahl der Snacks und der passenden Getränke beinhaltet, ist für einen gelungenen Apéro das A und O.