Cachaça - Nationalgetränk von Brasilien
Cachaça ist eine Spirituose aus Zuckerrohr und das Nationalgetränk von Brasilien. Mit seinem langjährigen Cocktailklassiker, dem süss-sauren Caipirinha, ist der Cachaça aus der Cocktailszene unabdingbar. Auch Rum wird aus Zuckerrohr hergestellt. Beim Cachaça wird jedoch der Zuckerrohrsaft oder -sirup verwendet, während beim Rum überwiegend Melasse als Rohstoff für die Destillation genutzt wird. Dies verleiht der Spirituose einen kräftigen Geschmack mit einem fruchtigen Abgang.
Erfahre mehr über den Tucano Cachaça do Brasil und die Zubereitung eines klassischen Caipirinhas:
Herkunft
Der Tucano Cachaça do Brasil wird in einer der bedeutendsten und ältesten Cachaça Produktionsstätten Brasiliens in der Fazenda Soledade hergestellt, welche sich 150km nordöstlich von Rio de Janeiro befindet.
Anbau
Die Zuckerrohrfelder der Fazenda Soledade liegen in den Bergen von São Fidelis, am Fluss Paraiba do Sul. Die Fazenda Soledade blickt auf eine fast 200-jährige Tradition zurück und stellt ausschliesslich Premium Cachaça her.
Ernte
Das hochwertige Zuckerrohr für die Produktion von Tucano Cachaça wird nach einjährigem Wachstum per Hand geerntet. Nur das Herz des frischen, grünen Zuckerrohrs – der beste und entscheidende Teil der Pflanze – wird sorgfältig vom Rest getrennt und innerhalb von 24 Std. zu frischem Zuckerrohrsaft gepresst und vergoren.
Destillation
Die Fazenda Soledade verwendet als einzige der bedeutenden Cachaça Destillerien Brasiliens das aufwendige und schonende Pot-Still (2-fach) Destillier-Verfahren an.
Qualität
Das verwendete Wasser entspringt einer Bergquelle in den Bergen von São Fidelis. Eine fortwährende Kontrolle garantiert seine reine, klare und weiche Top-Qualität.
Reifung
Höchste hygienische Standards gewähren eine 100%-ige Reinheit des Tucano Cachaças. Die Reifung erfolgt im Eichenfass und sorgt für ein einzigartiges Bouquet.
Caipirinha
Cachaça wird vorwiegend für Caipirinhas eingesetzt - ein klassischer Cocktail mit Limetten und Rohrzucker.