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Das Redesign von Trojka Vodka: ein Blick hinter die Kulissen

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Brandmanagerin Trojka & Trojka Energy
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Trojka hat ein neues Design und erhält damit auch eine neue Flaschenform. Was sich aber nicht verändert hat, ist die Einfachheit und Kreativität, für die Trojka Vodka als Easy Mixer steht. In diesem Beitrag laden wir dich dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des Trojka Redesigns zu werfen. Dazu haben wir drei Mitarbeiter:innen der DIWISA befragt, die aktiv an der Neugestaltung von Trojka Vodka mitgewirkt haben. Erfahre mehr über die Hintergründe des Redesigns und die Herausforderungen auf dem Weg zum neuen Markenauftritt.

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Trojka Vodka: Eine Marke erfindet sich neu – mit DIWISA Brandmanagerin Rebecca Mathys

Welche Vision stand hinter dem Redesign von Trojka Vodka?

Im Jahr 2022 haben wir uns bei der DIWISA die Frage gestellt, wohin die Marke Trojka Vodka steuert und wo wir in zehn Jahren mit ihr stehen wollen. Im Zuge dessen formulierten wir die Vision, dass wir die Marke zukünftig in jeder Bar in der Schweiz sehen wollen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen und uns an unsere immer wandelnde, junge Zielgruppe anzugleichen, haben wir uns für ein umfassendes Trojka Redesign entschieden. Trojkas neues Design präsentiert sich frisch und selbstbewusst. Das neue Erscheinungsbild der Marke ist auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppe ausgerichtet, um sie auf Augenhöhe anzusprechen und optimal zu erreichen.

Was waren die grössten Herausforderungen auf dem Weg zum Trojka Redesign und wie konnten diese überwunden werden?

Die grösste Herausforderung war es, die Themen Design und Einfachheit miteinander zu vereinen. Es ging uns darum, ein ebenso einzigartiges wie ansprechendes Design für Trojka Vodka zu kreieren, ohne dabei die gewohnte Einfachheit der Marke zu verlieren. Es war uns wichtig, dass Trojka weiterhin handlich und leicht verständlich bleibt. Mit dem Trojka Redesign ist uns genau das gelungen, während wir gleichzeitig einen neuen, markanten Look geschaffen haben, der auf allen Ebenen überzeugt.

Wie lange hat es gedauert, Trojkas neues Design von der Idee bis zur ersten fertigen Flasche umzusetzen?

Am Anfang standen eine umfassende Marktforschung sowie verschiedene Analysen, die bereits im Jahr 2022 begannen und im Oktober 2024 schliesslich in die Präsentation des neuen Designs von Trojka Vodka mündeten. Der gesamte Entwicklungsprozess des Trojka Redesigns hat also mehr als zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen.

Trojka-Blog-1080x1080-LiviaKreativität trifft den neuen Zeitgeist: das neue Design von Trojka Vodka – mit DIWISA Content-Managerin Livia Affentranger

Welches Detail im neuen Design von Trojka Vodka gefällt dir persönlich am besten?

Ich mag vor allem das spannende Zusammenspiel des grossen Weissraums auf dem Flaschenetikett mit der Farbigkeit des cleanen und serifenlosen Schriftzugs. Hier tut sich ein starker Kontrast auf, der den Betrachter:innen unmittelbar ins Auge fällt und in einem modernen Look mit zeitlosem Charme mündet. Auch das neue Rillen-Design der Flasche ist ein richtiger Hingucker geworden.

Welche neuen Designelemente findest du besonders wichtig?

Wie bereits erwähnt, finde ich die Rillen in der neuen Flasche ein sehr gelungenes Element des Trojka Redesigns, das uns völlig neue Anwendungsmöglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Corporate Identity und Corporate Design eröffnet. Die besondere Optik und Haptik verleihen dem Erscheinungsbild ein richtiges Glow-up, wodurch die Marke einen eigenständigen Charakter erhält.

Wie wirken die neu gestalteten Formen und die überarbeitete Typografie auf dich?

Die Formen der Basiselemente und der Typografie im neuen Trojka Design sind sehr zeitlos gehalten. Trojka hat ganz bewusst auf unnötige Schnörkel und Verzierungen verzichtet und stattdessen in der Haupttypo mit einem bolden Schriftschnitt gearbeitet. Auf diese Weise sticht der Schriftzug optisch hervor, um die Konsument:innen schon beim ersten Blick einzufangen und zu fesseln. Dazu gesellen sich aber auch Elemente, die wir aus dem bisherigen Design von Trojka Vodka übernommen haben, um einen anhaltenden Wiedererkennungswert zu schaffen. Dazu gehört etwa das kleine «a», das im Kontrast zu den Grossbuchstaben des übrigen Trojka Schriftzugs steht. Auch den ikonischen Stern auf dem Balken haben wir für die Wiedererkennung beibehalten.

Trojka-Blog-1080x1080-JuanVom Konzept zur fertigen Flasche: der Produktionsprozess des neuen Trojka Designs – mit DIWISA Einkaufsleiter Juan Bucher

Welche Schritte waren nötig, um das Trojka Redesign in die Produktion zu bringen?

Zuallererst haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, um alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen. Hier haben wir Ideen gesammelt und jeder konnte seine Inputs einbringen. Auf diese Weise waren von Anfang an alle im Boot und es ist uns gelungen, alle Hürden aus dem Weg zu räumen, noch bevor daraus Probleme entstehen konnten. So konnten wir beispielsweise die Wunschvorstellungen vom Marketing direkt mit der Machbarkeit im Betrieb abgleichen und wo nötig sofort Anpassungen vornehmen.

Welche Herausforderungen gab es bei der Herstellung der neu designten Flaschen und wie habt ihr diese gemeistert?

Die grössten Herausforderungen gab es in der Glashütte. Durch den direkten Kontakt zum Produzenten der Flaschen konnten diese Probleme aber schnell gelöst werden. Am Anfang stand dabei die Freigabe der definierten Flaschenzeichnung, die wir vom Hersteller mit der Zusicherung der Machbarkeit erhalten hatten. Danach entstand eine 3D-Flaschenform und anschliessend eine Form aus Pyrex (transparentem Hartplastik). Nach einer abschliessenden letzten kritischen Begutachtung der Flaschenform folgte schliesslich die definitive Freigabe für den Formenbau. Wenige Monate später konnte die Produktion der neuen Trojka Flaschen beginnen.

Was hat das neue Design in der Produktion verändert und welche Besonderheiten haben sich aus dem Trojka Redesign ergeben?

Die neue Flasche von Trojka ist etwas ganz Spezielles. Sie hat uns im Laufe des Trojka Redesigns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die Rillen an der Flasche mussten die Etiketten ohne grossen Toleranzspielraum in einem vorgegebenen Rahmen appliziert werden. Das war eine Aufgabe, die mit keinem anderen Projekt in der DIWISA vergleichbar war und auf diese Art auch noch nie umgesetzt wurde. Glücklicherweise hatten wir aber ausreichend Vorlaufzeit für ausgiebige Tests an den Maschineneinstellungen. So waren wir in der Lage, alle nötigen Anpassungen rechtzeitig vorzunehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schon bei der Abfüllung der ersten 100’000 Flaschen konnten wir eine sehr gute Anlagenleistung verzeichnen.

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Das neue Gesicht von Trojka: Wie das neue Design die Markenwerte verkörpert – mit DIWISA Brandmanagerin Rebecca Mathys

Welche Markenwerte standen für dich beim Trojka Redesign im Mittelpunkt?

Beim neuen Design von Trojka Vodka liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Werten Selbstbewusstsein, Zugänglichkeit und Authentizität. Es war uns wichtig sicherzustellen, dass sich das Trojka Redesign modern und einladend präsentiert und gleichzeitig die gelebte Vielfalt der Marke widerspiegelt. Mit dem neuen Auftritt ist es uns in meinen Augen sehr gut gelungen, den Spirit von Trojka Vodka einzufangen und greifbar zu machen: mutig, unkompliziert und dennoch besonders.

Trojka-Blog-1080x1080-RedWelche Persönlichkeit hat Trojka als Marke und auf welche Weise soll das Trojka Redesign den Spirit der Marke zum Ausdruck bringen?

Die Marke Trojka ist lebhaft, mutig und jederzeit bereit, neue Wege einzuschlagen. Sie besitzt eine selbstbewusste Persönlichkeit und einen dynamischen Charakter. Genau diese Energie und diesen positiven Spirit verkörpert das neue Design: «Trojka ist dein Easy Mixer» – das war von Anfang an das Konzept und so haben wir die Marke auch designt. Das Trojka Redesign präsentiert sich unkompliziert, modern und transparent. So ist jetzt die jeweilige Geschmacksrichtung gut sichtbar auf dem Frontetikett zu finden, während auf dem Backlabel bereits ein passendes Mixrezept wartet – für noch mehr Klarheit von unserem Easy Mixer.

Welche Botschaft soll das neue Design an die Kund:innen senden?

Das neue Design von Trojka sendet eine klare Botschaft: Es steht für Einfachheit, Freude und Kreativität. Die Botschaft an unsere Kunden ist, dass Trojka nicht nur ein Getränk ist, sondern ein Erlebnis – es ist vielseitig, erfrischend und immer bereit für besondere Momente. Wir wollen zeigen, dass Trojka für alle da ist. Es ist unkompliziert im Genuss, aber gleichzeitig voller Persönlichkeit und Charakter.

Trojka hat ein neues Design – sonst verändert sich nichts

Nach einer langen Reise, die vor über zwei Jahren begann, ist das Trojka Redesign endlich fertig. An der gewohnten Qualität, der grossen Diversität und der unkomplizierten Art der Marke ändert sich aber nichts. In unserer Markenwelt stellen wir dir alle neuen Flaschen und Etiketten vor – schau doch einfach mal vorbei!

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