Medaillen-Regen: Goldwaescher Rye Whisky mit Gold, Silvus & Xellent Gin mit Silber ausgezeichnet
Unser Goldwaescher Rye Whisky Virgin Oak wurde an der diesjährigen ISW 2024, (Meininger's International Spirits Award) mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Auch unsere beiden Gins, Silvus Swiss Dry Gin und Xellent Swiss Edelweiss Gin, erhielten Edelmetall. Zweimal Silber wurde an den The Gin Masters 2024 von the Spirits Business verliehen. Diese Auszeichnungen sind ein Zeugnis unserer Hingabe zur Qualität und Exzellenz in der Herstellung von Spirituosen. Es zeigt, dass unser Bestreben, hochwertige und sorgfältig hergestellte Produkte zu kreieren, international anerkannt und geschätzt wird.
Trotz unterschiedlicher internationaler Medaillen, eines zeichnet alle drei Destillate zusätzlich aus: es sind Spirituosen hergestellt aus lokalen Rohstoffen, destilliert und abgefüllt in Willisau. Goldwaescher Whisky wird aus regionalem Roggen gemaischt, destilliert und lagert in Fässern aus hiesigen Eichenbäumen. Aus diesen first-fill-Fässern, oder eben Virgin Oak, entsteht ein kräftig-würziger Rye Whisky mit einem Hauch von Süsse. Auch unsere Gins zeichnen sich durch ihren eigenständigen Geschmack und die Verwendung lokaler Botanicals aus, was ihnen eine unverwechselbare Note verleiht.
ISW und The Gin Masters
Die ISW (Meininger's International Spirits Award) ist ein prestigeträchtiger internationaler Wettbewerb, bei dem Spirituosen durch eine Blindverkostung von einer Jury aus Destillateuren, Barkeepern, Fachjournalisten und Branchenexperten bewertet werden. Diese Experten nutzen eine 100-Punkte-Skala, um Produkte nach Aroma, Geschmack, Harmonie und Gesamteindruck zu beurteilen. Spirituosen, die 90 bis 100 Punkte erreichen, erhalten eine Goldmedaille, während Produkte mit 80 bis 89 Punkten mit Silber und jene mit 70 bis 79 Punkten mit Bronze ausgezeichnet werden. Dieser Wettbewerb hebt die Bedeutung von Qualität hervor und bietet eine wichtige Plattform für Produzenten, um ihre Produkte auf internationaler Ebene zu präsentieren.
Bei den Gin Masters werden die eingereichten Gins ebenfalls von einer Jury aus unabhängigen Experten, die aus der Spirituosenbranche stammen, in einer Blindverkostung bewertet. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die Bewertungen unvoreingenommen und ausschliesslich auf dem Geschmack basieren. Die Juroren bewerten die Gins nach verschiedenen Kriterien wie Aroma, Geschmack, Komplexität und Balance. Die Bewertungen reichen von Bronze (70-79 Punkten), zu Silber (80-89 Punkten) bis Gold (90-100 Punkten). Gins, die als aussergewöhnlich betrachtet werden und nahe an die perfekte Punktzahl herankommen, können gelegentlich auch als „Master“ gekürt werden, was die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs darstellt. Der Wettbewerb ist hoch angesehen und fördert die Anerkennung von Qualität und handwerklichem Geschick in der Gin-Herstellung.