Auf in neue Whisky Welten - mit Glen Moray
Was 1830 als Elgin West Brauerei begann, wurde 1897 mit der Produktion von Getreide-Destillaten fortgesetzt. An den Ufern der Lossie, nahe von Elgin, lagern seit 1897 die Single Malts der heutigen Glen Moray Distillery.
Bereits seit den Anfängen der Distillerie wurde der «New Make» in verschiedene Fasstypen gefüllt. Diese Tradition von der Reifung des Single Malt Whisky in z.B. Sherry-, Chardonnay- oder Portweinfässern behielt die Glen Moray Distillery über die Jahre bei.
Heute bewegt sich der Masterdistiller zwischen der hohen Qualität ihres weich-fruchtigen Speyside-Whiskys und neuen Kreationen der Fassvermählungen. Tradition in der Art und Weise der Herstellung ist dem Unternehmen wichtig. Jedoch wollen sie mit ihren Whisky-Kreationen nebst Kennern auch neue Konsumenten ansprechen. Und zwar mit einfach zugänglichen, preiswerten Whiskys mit verschiedenen Styles.
Seit 2006 gehört die Distillerie zur La Martiniquaise Gruppe. Diese besitzen nebst anderen Whisky-Marken auch namhafte Rum-, Cognac-, Portwein- oder auch Armagnac-Unternehmen. So können wir auch in Zukunft gespannt sein, was für neue Single Malt Kreationen auf dem Markt erscheinen.