Versandkostenfrei ab CHF 90.00 Beratung am Telefon oder per E-Mail Viele Rezepte zum einfachen Nachmixen

Portwein - der Klassiker zu Käse, zum Dessert oder zum Kochen

Dominik_Babst_V2
Head of Swiss Spirit & Premium Brands | Management Board Member
Weiterempfehlen

Premium Portwein kannst du zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen. Unter anderem eignet sich der Klassiker zu diversen Desserts, Käse und zum Kochen. Genau darum geht es in diesem Artikel. Wir erklären dir, was das eigentlich für ein Getränk ist. Auch erläutern wir, woher es kommt, wie es getrunken wird und wie du mit Portwein kochen kannst.

Was ist Portwein?

Wenn du nur den Namen betrachtest, ist das Wort «Portwein» etwas irreführend. Den Namen bekam der Wein nämlich in Anlehnung an die Hafenstadt Porto. Sie war damals genau wie heute ein sehr wichtiges Handelszentrum für das ganze Land Portugal. Unter anderem wurde hier der beliebte rote und weisse Portwein in die ganze Welt exportiert. Die Herstellung findet allerdings an einem anderen Ort in Portugal statt, und zwar im sogenannten Dourotal. Letzteres wurde nach dem Fluss Douro benannt, an dessen Flusslauf eine sehr bekannte und riesige Weinbauregion angesiedelt ist. Dort herrschen die perfekten Bedingungen vor, um das beliebte Getränk herzustellen. Insgesamt beläuft sich das Gebiet auf 250.000 Hektar.

portwein-herstellung-mann13uQwCAZClrQPPortwein-Herstellung - vom Portwein-Institut überwacht

Die Herstellung der Spitzenweine wird vom sogenannten Portwein-Institut stetig überwacht. Die einzelnen Weinkellereien dürfen den edlen Tropfen nur herstellen, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen und Richtlinien umsetzen. Die Weintrauben, die bei der Herstellung des beliebten Weins genutzt werden, stammen allesamt aus den drei Weingebieten im Dourotal. Im Gegensatz zu vielen anderen Spirituosen können bei der Produktion unterschiedliche Rebsorten zum Einsatz kommen. So kann es durchaus sein, dass ein Portwein weiss ist und eine andere Ausführung rot. Unter anderem eignen sich die Rebsorten Malvasia Fina, Rabigato, Tinta Barroca, Tinta Rorizm und Tinta Amarela.

Woher kommt der Portwein?

Echter Portwein stammt immer aus Portugal. Genauer gesagt aus dem Gebiet des Douro. Der Anbau findet in der Regel in drei unterschiedlichen Ortschaften statt, die die Namen Pinhão, São João da Pesqueira und Peso da Régua tragen. Denn diese bieten die besten Bedingungen für die Pflanzen. Auf den Hängen herrscht ein sehr warmes und trockenes Klima. Und der Fluss Douro versorgt sie mit der nötigen Feuchtigkeit. Gleichermassen speichern die Felsen die Wärme und geben diese in der Nacht an die Reben ab.

 

dows-haus-2aigUanAhecmlT

Wie wird Portwein in Portugal getrunken?

Zunächst einmal ist es wichtig, den roten und weissen Portwein nach dem Kauf geeignet zu lagern. Ein Raum mit zehn bis zwölf Grad Celsius, in dem keine direkte Sonneneinstrahlung vorherrscht, ist ideal. So aufbewahrt, kann der Wein mehrere Jahrzehnte dort verbleiben. Nur Ausführungen, die über eine sehr schlechte Qualität verfügen, verlieren unter Umständen mit der Zeit an Geschmack. Um eine Portwein-Flasche zu öffnen, ist eine sogenannte Portwein-Zange sehr praktisch. Gleichermassen sollten zum Trinken die passenden Gläser zum Einsatz kommen. Die eigens für den Premium Portwein hergestellten Ausführungen sind etwas kleiner als normale Rot- oder Weisswein-Gläser. Sie nehmen zwischen 80 und 140 Milliliter an Flüssigkeit auf.

Rote und braune Ausführungen schmecken am intensivsten bei normaler Zimmertemperatur. Helle Ausführungen werden hingegen gekühlt getrunken. Auch gilt hierbei: Je heller das Getränk ist, desto kühler muss die Flasche gelagert werden.

Wozu trinkt man Portwein?

Der Wein lässt sich sehr vielseitig einsetzen. Unter anderem ist er ein Klassiker zu diversen Desserts. Auch zu Käse schmeckt er hervorragend. Da ist es nicht verwunderlich, dass er sehr häufig an Festtagen zu reichhaltigen und deftigen Essen zum Einsatz kommt. Dazu gehören zum Beispiel Käse- und Schinken-Platten.

Dabei kommt es in erster Linie auf die Art des Portweins an. Weisse Ausführungen beispielsweise passen perfekt zu Schwein, Geflügel und verschiedenen Fischsorten. Wer hingegen eher dunkles Fleisch wie zum Beispiel Steak bevorzugt, ist mit einem roten Port sicherlich besser bedient. Beide Varianten eignen sich auch perfekt zu Obst. Sie können daher problemlos auch im Sommer getrunken werden. Leckere und frisch geerntete Himbeeren aus dem eigenen Garten mit ein wenig Zucker werden ganz einfach mit dem weissen Portwein übergossen und sollten dann circa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Das Getränk eignet sich für fast alle Speisen, sodass du auch immer mal wieder etwas Neues ausprobieren kannst.

portwein-kaese-dessertXRrT74lQ69m3X

Mit Portwein kochen!

Premium Portwein wird nicht nur auf der ganzen Welt getrunken, sondern ist sehr häufig auch die Basis zahlreicher Gerichte. Unter anderem kommt er bei der Herstellung von Gulasch zum Einsatz. Zusätzlich lässt sich eine sehr leckere Wildsauce mit DOW’S Portwein herstellen. Rezepte dazu findest du gleich hier.

Rezept Wildsauce mit Portwein

Zutaten:

  • Ein EL Butter
  • Zwei EL Weizenmehl
  • Eine Schalotte (gewürfelt)
  • Eine Karotte (gewürfelte)
  • 100 Gramm Knollensellerie (gewürfelt)
  • Ein EL Honig
  • Zwei EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Portwein (Tawny oder Ruby)
  • Ein TL getrockneter Rosmarin
  • Ein EL Brombeermarmelade
  • Ein EL getrockneter Thymian
  • 100ml trockener Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Butter in eine Pfanne geben und diese auf den Herd stellen.
  2. Sobald die Butter flüssig geworden ist, Karotte, Schalotte und Sellerie dazugeben und leicht anbraten
  3. Tomatenmark in die Pfanne geben.
  4. Das Ganze mit Mehl bestreuen und alles kräftig rühren. Die Masse immer mal wieder drehen, bis das Gemüse leicht bräunlich ist
  5. Mit Rotwein, Wasser und dem Portwein ablöschen.
  6. Brombeermarmelade und Honig hinzufügen.
  7. Mit Schneebesen alles kräftig und gleichmässig verrühren.
  8. Mit einem Pürierstab daraus eine leckere Portweinsauce herstellen.
  9. Rosmarin und Thymian beifügen. Sauce umrühren, bei mittlerer Hitze einige Minuten köcheln lassen. Anschliessend Temperatur Schritt für Schritt reduzieren. Bei niedriger Gradzahl noch eine halbe Stunde köcheln lassen. Hin und wieder umrühren und kontrollieren, ob etwas Flüssigkeit nachgegossen werden muss.
  10. Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Übrigens: Wenn du einmal einen ganz besonderen Tropfen ausprobieren möchtest, empfehlen wir dir die Exemplare aus dem DOW’S Portweinhaus. Diese werden seit vielen Jahrzehnten dort hergestellt. Sie überzeugen durch einen einzigartigen und vollmundigen Geschmack. Du kannst sie pur trinken oder ebenfalls zum Kochen verwenden. In beiden Fällen sind sie immer etwas ganz Besonderes.

 

gulasch-portwein0nsxmAkpyWPiMRezept Gulasch mit Portwein

Zutaten:

  • 200 Gramm Zwiebeln
  • 200 Gramm Karotten
  • Vier EL Pflanzenöl
  • Ein EL Tomatenmark
  • 750 ml Premium-Portwein
  • 200 Gramm Knollensellerie
  • Etwas alter Balsamico
  • Eine Handvoll Thymian
  • 150 Gramm Preiselbeeren aus dem Glas
  • Zwei EL Butter
  • 500 Gramm Gulasch-Fleisch (Wade oder Bürgermeisterstück)
  • Zwei TL edelsüsses Paprikapulver
  • 500 ml Fleischbrühe
  • 200 Gramm Sauerrahm
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Karotten und Sellerie schälen, in Würfel schneiden.
  2. Zwei Esslöffel Öl in eine Bratpfanne geben. Fleisch beifügen und scharf anbraten. Die Fleischstücke nehmen nach einigen Minuten Röstspuren an. Das ist das Zeichen, um sie zu entnehmen. In eine Schüssel geben und den in der Pfanne zurückgebliebenen Ansatz mit dem hochwertigen Portwein und Butter ablöschen. Die entstandene Flüssigkeit in eine Schüssel geben.
  3. Karotten- und Sellerie-Würfel in einem Kochtopf ebenfalls mit zwei Esslöffeln Öl anbraten.
  4. Restliches Gemüse (ausser die Zwiebeln) mit zwei Esslöffeln Öl in einer Pfanne anrösten.
  5. Paprikapulver und Tomatenmark hinzufügen und mit dem hochwertigen Portwein ablöschen. Einige Minuten einkochen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Flasche leer und die Flüssigkeit verschwunden ist. Nun sollte eine harmonische und leicht dicke Masse zu sehen sein.
  6. Zwiebelwürfel hinzufügen und kräftig umrühren.
  7. Fleisch erneut in die Pfanne geben. Das Ganze mit dem Rinderfond auffüllen. Das Gulasch ca. 2,5 Stunden kochen. Immer wieder kontrollieren, ob noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn nicht, etwas Wasser in die Pfanne schütten.
  8. Das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Nach Belieben Preiselbeeren und etwas Sauerrahm dazugeben und auf dem Gericht einige Tropfen alten Balsamico und gehackten Thymian verteilen.

Abschliessende Bemerkung: Mit Portwein kochen und geniessen!

Der beliebte Wein wird ausschliesslich in den oben genannten drei Dörfern in Portugal hergestellt. Er lässt sich sehr vielseitig einsetzen und es können unterschiedlichste Rebsorten zum Einsatz kommen. Je nachdem, welche Speisen du bevorzugst, findest du immer den passenden edlen Tropfen, den du dazu trinken kannst. Und auch zum Kochen von Gulasch oder zum Herstellen von leckeren Saucen eignen sich die Spitzenweine. Die DOW’S Portweine überzeugen jeweils durch einen einzigartigen Geschmack und haben eine lange Tradition.

Die bekannte Portwein Marke ist auf der ganzen Welt sehr beliebt. Hier findest du alle DOWs Portweine aus unserem Sortiment:

 

0b3b3b5cfd7a7886775e0c5ec2119d118aeefc17_Dows_Tawny_Port_10_Years Dow's Porto 10 Years old
20% Vol.  |  75 cl  |  Glasflasche
CHF 32.70
Dows fine tawny port Dow's Porto Tawny
19% Vol.  |  75 cl  |  Glasflasche
CHF 15.60
ff69504579c6575dfe20e2a2e8fc194abdf741ae_64330_Dow_s_Twany_White Dow's Porto white
19% Vol.  |  75 cl  |  Glasflasche
CHF 15.60