Gin zählt heute zu den erfolgreichsten Spirituosen und ist Hauptbestandteil von beliebten Cocktails und Longdrinks. Die klare Spirituose wird hauptsächlich aus Getreide und Malz hergestellt. Der charakteristische Geschmack stammt jedoch vorwiegend von den Wacholderbeeren und den Botanicals. Mitte des 18. Jahrhunderts vergrösserte sich die Anbaufläche von Getreide dank der grossen Anbaugebiete in Nordamerika. Dies hatte zur Folge, dass der Preis für Getreide stark sank und es somit günstiger wurde, Alkohol zu produzieren. Bis 1750 verzehnfachte sich der Pro-Kopf-Verbrauch von billigem Gin, was zu der sogenannten «Gin-Krise» führte. Der Gin Act von 1751 wurde erlassen, um den Verkauf von Gin zu regulieren. Lizenzen wurden eingeführt, um die Produktion zu beschränken, und höhere Preise wurden festgesetzt, um den Konsum zu reduzieren.
Unsere Marken:
Gin Sul, Finsbury, Xellent Swiss Edelweiss Gin, Bloom London Dry Gin, Curtains London Dry Gin, Thomas Dakin Gin und Escape 7 London Dry Gin. Als Alternative haben wir den Fluère Floral Blend of Botanicals als alkoholfreien Gin.
Gin-Gläser
Je nach Drink gibt es passende Gläser für Gin-Cocktails. Drinks wie der Gin Tonic können auch in einer Cocktailschale oder einem Balloon-Glas serviert werden. Für den Basil Smash eignet sich beispielsweise ein Tumbler-Glas.
Gin-Rezepte
Gin ist äusserst vielseitig und kann verschiedene Aromen miteinander verbinden – deshalb gibt es viele verschiedene Gin-Cocktails. Der Gin Tonic beispielsweise ist ein zeitloser Klassiker, ebenso wie der Martini. Wenn du lieber etwas Moderneres magst, dann wäre der Basil Smash passend. Eine fruchtigere Variante ist ein Gin Fizz, bei dem Gin mit frischem Zitronensaft, Zucker und Soda gemischt wird. Beispielsweise eignet sich der Gin Sul Laranjal, der auf Orangen basiert, für einen fruchtigen Fizz. Schau bei unseren Gin-Rezepten vorbei für weitere Ideen zu verschiedenen Drinks.
Gin-Wissen
Gin ist nicht gleich Gin, jeder hat seine eigene Rezeptur. Offiziell gibt es drei Kategorien, welche sich als Gin bezeichnen dürfen: Dry Gin, Destillierter Gin und London Dry Gin. Der London Dry Gin ist eine der am weitesten verbreiteten Gin-Sorten und in Europa stark reguliert. London Dry Gin bedeutet nicht, dass der Gin aus London stammen muss, sondern dass er einen Mindestalkoholgehalt von 37.5% aufweist. Die Aromatisierung darf nur durch natürliche Zutaten erfolgen und die nachträgliche Zugabe von Aromen oder Zucker ist nicht erlaubt. Wenn dich das Thema interessiert, dann schau vorbei auf unserem Blog.
Wer sind wir?
Als offizieller Onlineshop der DIWISA AG verfügt Drinkdirect.ch über ein breites Angebot an Getränken und Spirituosen. Wenn du Unterstützung benötigst oder Fragen hast, stehen wir dir gerne kompetent zur Verfügung – entweder per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch.